Motorsport-Kommunikation

Aufgabenstellung

ŠKODA Auto Deutschland wollte seine erfolgreiche Motorsport-Geschichte öffentlich thematisieren und gezielt Motorsport-Fans sowie Fans der sportlichen RS-Serienmodelle ansprechen. Die Idee war, live von der Strecke zu posten, die Fans zu unterhalten und Blicke hinter die Kulissen zu gewähren. Die Leidenschaft für den Motorsport sollte Rallye-Fans und Fans der Serienmodelle zusammenbringen und zum gemeinsamen Austausch anregen. Das Rallye-Team um Fabian Kreim sollte dabei durch die Live-Berichterstattung Teil des Teams werden und aktuelle Ergebnisse geliefert bekommen.

Umsetzung

Mit der neuen Seite ŠKODA RS und Motorsport ist es uns gelungen, mit einer Facebook-Seite die Fans der Rallye-Strecke mit denen der Serienmodelle zu verbinden – eine Seite für Fans mit Benzin im Blut! Inzwischen bekommen fast 50.000 Menschen täglich spannende News, Fotos und Videos aus der sportlichen Welt von ŠKODA geliefert. Wir begleiten das Motorsport-Team mit Fahrer Fabian Kreim und Copilot Tobias Braun mit einem Kamerateam durch die Deutsche Rallye Meisterschaft und produzieren hochwertigen Video-Content, der den Fans einen Einblick in den Motorsport liefert. Unsere Intention hierbei ist, durch eine schnelle und stets aktuelle Live-Berichterstattung den Fans, die nicht vor Ort sein können, das Gefühl zu geben, live dabei zu sein! Unser Team besteht hierbei aus einem Community Manager, der das Video-Material mit aktuellen Timings sofort auf den Social Media Plattformen des Unternehmens veröffentlicht sowie einem Kameramann, der für das anschließende Highlightvideo hochwertige 4K-Aufnahmen der gesamten Veranstaltung sammelt. Mit  Reportage-Charakter werden so die einzelnen Rallye-Läufe begleitet, Interviews und Einschätzungen der Fahrer gesammelt und tagesaktuelle News direkt von der Strecke veröffentlicht. Durch den direkten Zugang zu allen Service-Plätzen haben wir die Möglichkeit, die Fans auch einen Blick hinter die Kulissen werfen zu lassen. Wie wird das Rallye-Fahrzeug vorbereitet und während der Rallye optimiert? Wie bereitet sich das Team auf eine Rallye vor? Dies erfahren die Fans hautnah in den Videos.