Relaunch der Verbands-Webseite für WV Stahl

Die Webseite stahl-online.de wurde 2013 nach damaligem Stand der Technik erstellt. Zu dieser Zeit stand noch die Auflösung der einzelnen Webauftritte der verschiedenen dem Stahlzentrum angegliederten Organisationen und die Zusammenführung unter dem Dach stahl-online im Fokus. Seitdem gab es große technologische Entwicklungen. Deshalb wurde die Neugestaltung der Webseite geplant.

Der neue Auftritt sollte zum einen den inhaltlichen Neuanfang durch die Trennung von den anderen Organisationen als Chance nutzen, den Look des nun rein auf den Verband fokussierten Webauftritts zu modernisieren und hervorzuheben. Zum anderen konnten nun die Kernthemenbereiche der Wirtschaftsvereinigung Stahl neu strukturiert und mit größerer Übersichtlichkeit und unter Einbeziehung aktueller Usability-Erkenntnisse für die Nutzer aufbereitet werden. Dadurch sollen die Zielgruppen besser erreicht und abgeholt werden. Dies umfasste unter anderem die Integration eines Dossier-Formats, das eine tiefere thematische Auseinandersetzung mit den komplexen politischen Sachverhalten der Verbandskommunikation ermöglicht. Ziel des Verbandes ist die Vermittlung politischer Inhalte für die Meinungsbildung in der sich aktuell rasant wandelnden Branche der stahlproduzierenden Unternehmen. Des Weiteren soll eine neue Newsrubrik aktuelle Themen als verschiedene Beitragsarten auf der Webseite besser auffindbar machen. Auch technisch wurde die Webseite auf den aktuellen Stand gebracht.