Podcast für die h+h cologne

Aufgabenstellung

Die h+h cologne ist eine internationale Fachmesse für Handarbeit und Hobby, die jährlich in Köln stattfindet und neue Produkte, Trends und Innovationen der Handarbeitsbranche präsentiert.

Im Bereich Social Media werden neben dem internationalen Fachpublikum auch Endverbraucher angesprochen. Entsprechend sind die Posts auf das Nutzungsverhalten angepasst, Fachthemen stehen dort zwar im Fokus, werden aber in kurzen „Häppchen“ präsentiert.

Dementsprechend war es unsere Aufgabe, ein neues Medium zu finden, mit dem man noch gezielter die – vor allem deutschsprachigen – Fachbesucher ansprechen und mit interessantem Content versorgen kann. Ziel war es, deutsche Fachhändler durch für sie interessanten Content an die h+h cologne zu binden und zu einem Messebesuch anzuregen.

Umsetzung

Der Podcast „Zick-Zack – der h+h cologne Podcast“ soll die vielfältigen Themen rund um die h+h cologne und den Handarbeitsmarkt widerspiegeln. Wir haben uns aus diesem Grund dafür entschieden, einen Interview-Podcast mit wechselnden Gästen zu produzieren. Als Moderatorin bot sich die Direktorin der Messe h+h cologne Katrin Schön an. Themen des Talks sind nicht nur Nähen, Stricken, Häkeln, Sticken, Quilten, sondern vor allem auch der Handarbeitsmarkt und der Handel der Zukunft. Mit den Gästen spricht Katrin Schön über die Branche, aktuelle Trends und Projekte. Auch persönliche Anekdoten kommen dabei nicht zu kurz.

Um über das ganze Jahr präsent zu sein und – Aussteller wie Besucher – an die Messe zu binden und um den Messebesuch sicherzustellen, erscheint der Podcast in einem Zeitraum von zwei Wochen. Die einzelnen Podcast-Folgen behalten durch wiederkehrende Rubriken wie „Der Elefant muss durchs Nadelöhr“ den roten Faden für die Zuhörer.

Hier den Podcast anhören.

Die fertigen Folgen des Podcast werden nicht nur auf der Webseite der h+h cologne eingebettet, sondern auch über Instagram und Facebook geteilt. Der Podcast wird auf allen Streamingdiensten wie Spotify, Apple Podcasts, Deezer und Google Podcasts veröffentlicht.
SMART PR unterstützte die h+h cologne beim technischen & operativen Setup, trainierte die Moderatorin hinsichtlich der zugehörigen Aufnahmeroutinen und ist für die Postproduktion, das Schneiden, Mischen und Mastern sowie für die Distribution zuständig.