Imagevideo

In Form eines Videos sollte der neue Studiengang „Kultur – Bildung – Teilhabe. Kunst & Pädagogik in der frühen Kindheit“ vorgestellt werden. Ziel war es, neue Student:innen anzuwerben und die Praxis-Projekte sowie die Partner vorzustellen.

Für den Kunden war es sehr wichtig, die Praxisnähe des Studiengangs zu zeigen. Der Film sollte widerspiegeln, wie facettenreich das Studium ist und es diese Form von Weiterbildung in Deutschland so noch nicht gibt. Wir haben uns aus diesem Grund dafür entschieden, Personen zu Wort kommen zu lassen, die den Studiengang aus unterschiedlichen Perspektiven zeigen: Den Studiengangsleiter, der erläutert, warum diese Ausbildung so wichtig und vollkommen neu ist. Eine Professorin, die den schulischen Teil und die Ausbildung beschreibt. Eine Studentin, die von ihren eigenen Erfahrungen berichten kann und den Aspekt verdeutlicht, dass sich der Studiengang perfekt mit dem Beruf ergänzt. Teil des Studiengangs sind vier Praxismodule, die auch einzeln buchbar sind.

Am Beispiel des Studienmoduls „Kunst“, welches im K21 stattfindet, konnten wir unsere Studentin bei ihrer Ausbildung zeigen und den Praxis-Bezug noch besser veranschaulichen. Hier haben wir die Lehrbeauftragte der Kunstsammlung interviewt, welche auf die Wichtigkeit der frühen künstlerischen Erziehung eingegangen ist und die zahlreichen Vorteile erläutert hat, die sie durch den Input der Studenten für ihre Einrichtung erhalten hat.

Durch die unterschiedlichen Sichtweisen konnten wir alle Aspekte des Studiengangs beleuchten und umfassend vorstellen. Das Team bestand hierbei aus dem Ansprechpartner/Regisseur und zwei Kamerafrauen sowie einer Ton-Assistenz. Dadurch, dass wir zwei Kameras verwendet haben, konnten wir permanent aus zwei Perspektiven filmen, was die fertig geschnittenen Interviewszenen lebendiger wirken lässt.